Das Heimatmuseum Yspertal

25.03.2015

     Heimatmuseum 

Den Grundstock der Exponate bildet die umfangreiche Sammlung von Pfarrer Hans Wick. Unter Mithilfe zahlreicher Helfer/-innen ist daraus das Heimatmuseum Yspertal entstanden.

Die Eröffnung des Museums im ehemaligen Schulgebäude in Altenmarkt fand am 27. Juni 1982 statt.

Seither ist die Sammlung weiter gewachsen und umfasst derzeit rund 5000 Objekte, die in 18 Ausstellungsräumen zu sehen sind. Zum Großteil konnten die Ausstellungsstücke bereits fotografisch erfasst und in einem Inventar dokumentiert werden.

Das Gebäude selbst

1859 wurde ein baufälliger Altbau an dieser Stelle abgetragen und ein neues Schulgebäude errichtet. Der ursprünglich ebenerdige Bau wurde 1893/94 aufgestockt und erweitert.

In der Zwischenkriegszeit wurden verschiedene Umbauten vorgenommen. Nach den Jahren des zweiten Weltkriegs, die an dem Gebäude und der Einrichtung nicht spurlos vorübergingen, begann man bereits im August 1945 mit der Instandsetzung für den Unterricht. Der Schulbetrieb wurde an diesem Standort bis 1976 weitergeführt.

Nach erfolgter Adaptierung eröffnete 1982 das Heimatmuseum, in diesem altehrwürdigen Gebäude, seine Pforten.

Inhaltliche Schwerpunkte der Sammlung

Durch eine umfangreiche Sammlung von land- und forstwirtschaftlichen Geräten, sowie einer großen Anzahl an Gegenständen – die der Alltagsgeschichte zuzuordnen sind – entsteht ein lebendiges Bild vom Leben der Landbevölkerung im 19. und beginnendem 20. Jahrhundert.

01-krauthobel.jpg

Auch traditionelles Handwerk, wie Hafnerei, Bäckerei, Greißlerei, Drechslerei, uvm. findet Platz im Heimatmuseum Yspertal.

2015-03-18 15.39.12.jpg2015-03-18 15.40.16.jpg

Die Atmosphäre der klassischen Bauernstube weckt nostalgische Gefühle von einer „Guten alten Zeit“ die aber oft nicht so gut war, wie wir heute manchmal meinen.

  Bauernstubn.jpg

Ein weiterer Schwerpunkt sind sakrale Kunstgegenstände, liturgische und religiöse Objekte und ein Sammelsurium an Gegenständen aus der Yspertaler Schulgeschichte.

2015-03-18 15.46.49.jpg

2015-03-18 15.51.48.jpg

Schließlich ist noch auf eine Besonderheit hinzuweisen. Das Yspertaler Heimatmuseum beherbergt eine Dokumentation, zusammengetragen von Pfarrer Geistlicher Rat Hans Wick, über die sogenannten Schalensteine. Diese Sammlung vereint nicht nur diese Naturdenkmäler sondern zeichnet auch ein Bild der romantischen Vorstellung seiner Zeit.

Prospekt vom Heimatmuseum: Hier Prospekt herunterladen