Frühstück mit Einblick

Frühstück mit Einblick

Am Samstag folgten etwa 45 Personen der Einladung zum „Frühstück mit Einblick“. 

Bei dem gemütlichen Start in den Tag am Gemeindeamt informierte Bgm. Veronika Schroll über aktuelle Projekte in der Gemeinde: 

  • Im Zuge der PV-Offensive konnten sechs neue Anlagen auf Gemeindegebäuden wie der Kläranlage, am Bauhof, am Gemeindeamt, am Volksschulgebäude, Am Campus und am
          Heimatmuseum mit einer Gesamtleistung von über 160 kWp errichtet werden, Stromspeicher wurden am Gemeindeamt und im Heimatmuseum installiert.

  • Das Projekt „Bauhof neu“ befindet sich derzeit mit dem Bau der Einstellhalle in Umsetzung, damit soll ein zeitgemäßer Arbeitsplatz für unsere Bauhofmitarbeiter geschaffen werden.

  • Im Aufgabenbereich Zivilschutz wurde über das aktuelle Blackout-Vorsorgeprogramm und über die Entscheidung bezüglich Informationspunkte im Ernstfall berichtet, diese sind beim
         Gemeindeamt in Altenmarkt und beim FF-Haus in Pisching. 

Auf dem Weg zur Besichtigung der Kläranlage wurde vom Projektbetreuer Gerald Hackl die Funktionalität von Mischwasserüberlaufbecken und Hauptsammler erklärt und auch tiefe Einblicke in so manchen Schacht ermöglicht. Bauhofmitarbeiter Matthias Müllner gab sehr informative Einblicke in die komplexe Funktionsweise der Kläranlage vom Rechengebäude bis zu den Belebtschlammbecken samt notwendigen Steuerungs- und Probenahmefunktionen.

Der Abschluss der gemeinsamen Wanderung fand beim Hochbehälter in Altenmarkt statt. Diese Wasserversorgungsanlage wurde von Wassermeister Gerhard Steiner vorgestellt. Mit interessanten Details informierte er über die Quellsammelschächte, den Hochbehälter sowie die rechtlichen Grundlagen der Trinkwasserverordnung. 

Insgesamt war es für die Teilnehmer ein informativer und interessanter Vormittag.

Herzlichen Dank den Besucherinnen und Besucher fürs Mitwandern!

Frühstück

Frühstück

FrühstückFrühstückFrühstückFrühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück


Frühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück

Frühstück


24.06.2024